Hintergründe

 Die menschliche Gehirnentwicklung

 

Es ist immer wieder etwas Besonderes, wenn wir beobachten dürfen, wie ein Säugling wächst und aus der waagerechten Position nach und nach sich aufrichtet, bis er sich die aufrechte Gestalt erobert hat. Auf dem Weg zu diesem ersten kleinen Lebensziel liegen viele unterschiedliche Bewegungen und Erfahrungen, die uns nicht nur prägen sondern auch sehr bedeutsam für die Ausreifung unseres Gehirns sind. Denn hier hinterlassen sie Spuren in Form von Vernetzungen zwischen einzelnen Nervenzellen und Gehirnarealen.

 

Diese Vernetzungen sind für unser gesamtes Leben außerordentlich wichtig für die Steuerung all unserer Fähigkeiten. Ein Überschuss an Verknüpfungsmöglichkeiten wird bereitgestellt, doch für unsere Fähigkeiten ist es von großer Bedeutung, welche Verknüpfungen sich durch unsere eigene Tätigkeit tatsächlich herausbilden. Unterschiedliche Einflüsse in unserer Entwicklung, negative Erlebnisse und Stressmomente können die Ausbildung der Synapsen verhindern. Fehlen wichtige Verknüpfungen, so kann dies zu Blockaden führen, die das Lernen erschweren, Verhaltensauffälligkeiten auslösen, Gleichgewichts- und Koordinationsschwierigkeitem hervorrufen.

 

Doch das Wunderbare ist, dass sich die fehlenden Vernetzungen über gezielte Bewegungsübungen wieder auffrischen lassen und dadurch Entwicklung angeregt und die persönliche Lebenskompetenz eines Menschen gestärkt wird.